Mittwoch, 03.01. 2016, 19.00Uhr
Lichtbildervortrag als Power-Point-Präsentation von Diethelm Textoris

Mit dem Rad zur Nordsee- entlang von Ems und Dortmund-Ems-Kanal

textoris0116
Beigleiten Sie der Referenten vom Dortmunder Hauptbahnhof auf Leinpfaden des Dortmund-Ems-Kanals und auf ruhigen Wegen entlang der Ems bis zur Ostfriesischen Nordseeküste. Flüsse und Wasserstraßen üben schon immer auf den Menschen einen besonderen Reiz aus. Wenn man sie, meistens fernab von großen Straßen und lärmenden Autoverkehr, bequem und genussvoll „erfahren“ kann wie auf der Kanalroute und dem Ems-Radweg, dann bietet sich trotz mancher Anstrengungen „Erholung pur“. Vom Ruhrgebiet oder der Quelle der Ems am Fuße des Teutoburger Waldes über die Parklandschaft des Münsterlandes, und dem von Kanälen und Flüssen durchzogenen Emsland führt die Route nahezu steigungsfrei zu den Deichen Ostfrieslands. Dabei werden idyllische Orte am Wege nicht ausgelassen, Deutschlands größte Werft in Papenburg und die pulsierende Hafenstadt Emden werden besucht. Und vielleicht bekommt mancher Zuhörer in diesem Vortrag genau die Impulse, die ihm für seine eigene Radtour noch fehlen.