In 10 Jahren 3,2 Millionen € investiert

Ein im Jahr 2003 erstelltes Handlungskonzept beinhaltete einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, um städtebauliche Missstände und Defizite im Ortskern Mengede zu beseitigen. Gleichzeitig sollten die vorhandenen Qualitäten berücksichtigt und weiterentwickelt werden. Und Qualitäten hat der Ortskern Mengede einige zu bieten: gut erhaltene Baustrukturen, reizvolle Stadträume wie den Marktplatz, geschichtliche Zeugnisse wie Amtshaus und Saalbau, einen umfangreichen Bestand an Großbäumen und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Das Ziel der Stadterneuerung war es, den Ortskern Mengede in seiner Funktion als Versorgungszentrum, als Ort des kulturellen Austauschs und der Begegnung und nicht zuletzt als Wohn- und Gewerbestandort zukunftsfähig zu machen. Dies ist gelungen. Von 2011 bis 2021 wurden insgesamt 9 Maßnahmen sowie 31 Fassadengestaltungen privater Eigentümer*innen umgesetzt:

• Neugestaltung des Fußgängertunnels im Bahnhof Mengede (2011)
  • Neugestaltung der Straßen „Siegburgstraße“ und „Am Amtshaus“ in zwei Bauabschnitten (2011 – 2014)
  • Spielpunkt „Spinne“ im Park am Amtshaus (2014)
  • Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Rigwinstraße und Dönnstraße mit Spielpunkt (2015)
  • Neugestaltung des Busbahnhofs Rigwinstraße (2016)
  • Umgestaltung des Schulhofareals am Mengeder Markt für Aufenthalt und Spiel (2018)
  • Gärtnerische Anlage an der Dönnstraße (2020)
  • Umgestaltung der Mengeder Straße zwischen Strünkedestraße und Siegenstraße mit Stadtplatz im Bereich Adalmundstraße und Jonathanstraße (2021)
  • Förderung von 31 Fassadengestaltungen privater Eigentümer*innen (bis 2017)

Ingesamt vielen 3.214.500 € Gesamtkosten an, davon wurden 2.510.400 € vom Bund und vom Land gefördert.

Quelle Text und Fotos: Stadt Dortmund