Der Martinsumzug in Mengede, der zu den größten Martinsumzügen in Dortmund gehört, findet nach zweijähriger corona-bedingter Pause am Sonntag, den 13.11.2022 wieder statt.

Nach dem mit großem Erfolg gemeinsam veranstalteten Maibaumfest wird auch diese Veranstaltung wieder unter der Leitung des Gewerbevereins Mengede und des Heimatvereins Mengede durchgeführt.

Christopher Wolff, Vors. des Gewerbevereins Mengede und Hans-Ulrich Peuser, Vors. des Heimatvereins Mengede, freuen sich endlich wieder auf den Martinsmarkt

Der Martinsmarkt im Schatten der Ev. St. Remigius Kirche öffnet bereits um 16:00 Uhr. Die Versorgung der Besucher mit einer Auswahl an Getränken (mit und ohne Alkohol) übernimmt der Heimatverein Mengede. Um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmert sich der Gewerbeverein Mengede mit Köstlichkeiten vom Grill, an dem erstmals auch vegane Würstchen angeboten werden. Für die kleinen Umzugsteilnehmer werden selbstverständlich wieder die beliebten Martinsbrezel angeboten.

Der von Pfarrer Hubert Werning gehaltene ökumenische Gottesdienst, mit einem Martinsgedicht des Heimatvereins-Vorsitzenden Hans-Ulrich Peuser, beginnt um 17:00 Uhr in der evangelischen St. Remigius-Kirche.

Anschließend, etwa gegen 17:30 Uhr, startet der von der freiwilligen Feuerwehr Mengede in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei begleitete Umzug am Kirchenvorplatz, wo er nach einer festgelegten Route auch wieder endet. Angeführt wird der Laternenumzug, der von einem Spielmannszug begleitet wird, auch diesmal wieder von St. Martin(a) hoch zu Ross.

Das Ende der Veranstaltung ist für 19:00 Uhr vorgesehen.

Finanziell unterstützt wird der Martinsumzug von der Sparkasse Dortmund und der Volksbank Dortmund-Nordwest eG.

Text und Fotos: Ralf Obernier, Fotos unten: Franz-Josef Fedrau