Auf vielfachen Wunsch gab es im November wieder einen „Bunten Liederstammtisch“, der in unserem Heimatverein äußerst  beliebt ist. Dementsprechend war unser Heimathaus wieder mehr als gut besucht.

Hans- Ulrich Peuser begrüßte die Anwesenden und freute sich über vier Neuanmeldungen im Heimatverein Mengede.  Zunächst  wies er auf die letzten Termine in 2015, aber auch auf die ersten Stammtische im neuen Jahr hin.

Ganz wichtig: Für den Adventmarkt am 5. Und 6.12. werden noch freiwillige Helfer gesucht!!

10.11. 2015         Stammtisch Bodelschwingh /Westerfilde im Feuerwehrhaus Im Odemsloh

11.11. 2015         Skat im Heimathaus,   18:00 –  ca. 21:00 Uhr

24.11. 2015         Arbeitskreis „Alt Mengede“

02.12. 2015         Monatsstammtisch Mengede,

Vorstellung des Bildbandes „Mengede damals und heute“, Eine fotografische Gegenüberstellung vieler historisch bedeutsamer Bereiche in und um Mengede.

Dazu wird selbstgebrautes „Groppenbrucher Weihnachtsbier“ vom Zapfhahn ausgeschenkt!

Freuen wir uns auf einen unterhaltsamen vorweihnachtlichen Abend.

5.+ 6.12. 15         Adventmarkt – wie in den Vorjahren, rund um die Ev. St. Remigius Kirche

08.12. 2015         Stammtisch Bodelschwingh / Westerfilde im Feuerwehrhaus Im Odemsloh

06.01. 2016         Monatsstammtisch Mengede – Vortrag unseres Mitgliedes Diethelm Textoris.

Thema:  Mit dem Rad zur Nordsee

12.01. 2016         Stammtisch Bodelschwingh / Westerfilde im Feuerwehrhaus Im Odemsloh

13.01. 2016         Skat im Heimathaus,  18:00 –  ca. 21:00 Uhr

22.01. 2016         Konzert im Heimathaus mit Piano, Violine und Kontrabaß

Solisten: Lena Rokita – Geige, Matthias Willing – Kontrabaß, Hans-Ulrich Peuser – Klavier .

Zu Ehren Frank Sinatra zum 100. Geburtstag

02.02. 2016         Monatsstammtisch Mengede Das Weingut Werner Marmann von der Mosel  lädt zur Weinprobe

09.02. 2016         Stammtisch Bodelschwingh / Westerfilde im Feuerwehrhaus Im Odemsloh

10.02. 2016         Skat im Heimathaus,  18:00 –  ca. 21:00 Uhr

02.03.2016          Monatsstammtisch Mengede  Vortrag mit Lied- und Bildbeiträgen „leichte Muse in schweren Zeiten“

von Diethelm Textoris

08.03. 2016         Stammtisch Bodelschwingh / Westerfilde im Feuerwehrhaus Im Odemsloh

09.03. 2016         Skat im Heimathaus,  18:00 –  ca. 21:00 Uhr

Nach diesen wichtigen Hinweisen ging „unser Mann ans Klavier“ und es ging, wie immer,  „richtig zur Sache“.

Für Textsicherheit sorgte das Liederheft  mit dem Titel „So klingt`s bei uns Heimathaus“.        In diesem Heft befinden sich nicht nur die gängigen Volkslieder. Nein, über Schlager, Stimmungslieder und auch nachdenkliche Weisen ist alles vertreten.  Alle waren voll dabei. Selbst Heimatfreunde, die vorher die Stirn gerunzelt hatten, stimmten lauthals mit ein.

Nach einer guten ¾ Stunde war dann die obligatorische Pause angesagt, in der ein wichtiger Programmpunkt anstand.

In dem „Gesellschaftszimmer“ unseres Heimathauses sind seit einigen Monaten sechs Dioramen ausgestellt, die uns freundlicherweise Dr. Martin Knorr aus Castrop-Rauxel als Dauerleihgabe zu Verfügung gestellt hat. Alle haben einen direkten Bezug zu Mengede und können während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die Titel lauten:

Die Römer in Mengede

Mengede im 30-jährigen Krieg

Feme- oder Freigerichte

Verleihung der Stadtrechte an Mengede 1470 bzw. 1484

Gewerbe und Handel in einer Minderstadt

Bau der Kirche St. Remigius und der Burg Mengede

Als Dioramen bezeichnet man Schaukästen, bei denen mit Modellfiguren und -landschaften vor  einem bemalten Hintergrund zum Beispiel historische Szenen (wie in unseren Beispielen) dargestellt werden. Dr. Knorr erzählte, wie seine Familie und er zu diesem außergewöhnlichen Hobby gekommen sind und wie aufwändig die Erstellung der unterschiedlichen Schaukästen technisch vollzogen wurde.

Nach der Pause kam es dann zu einem weiteren Höhepunkt des Abends: Zunächst stimmte uns Diethelm Textoris mit seiner „Kohlenklauparodie“ der Capri Fischer auf den Stammtisch im März ein.

Danach kamen die Sänger mit vielen bekannten „Gassenhauern“  noch einmal richtig auf ihre Kosten, bevor zum Abschluss traditionell  das „Steigerlied“ erklang. Alle waren sehr zufrieden und der Meinung, dass so ein Liederabend  sicherlich zu wiederholen ist.

Bei einem kalten Getränk, auch um die beanspruchten Stimmbänder zu schmieren, fand dann der zweite Liederstammtisch des Jahres mit vielen Gesprächen einen ruhigen Ausklang.