Hans-Ulrich begrüßt alle Teilnehmer und gibt eine Übersicht über die bisher angeregten und größtenteils auch realisierten Projekte, deren Ideengeber dieser AK war:

Abriß-Geilenbrügge-Häuser, QR-Codes, Bodendenkmal ehem. Haus Mengede, Nachbarschaftspicknick, Blumenampeln, Bücherschrank, Miniallee zwischen Saalbau und Co-bank,Denkmal Adalmundstrasse, Gestaltung Stromkästen, Digi-Move, Kunst im öff. Raum (Sturmgespräch im Schragmüllerpark/Linie 5 Dönnstrasse), historische Überdachung Mengeder Bahnsteig, Entfernung von Werbetafeln auf Gehwegen.

Also eine Vielzahl an schönen Projekten bisher, aber es geht auch weiter:

1. Bäume vor dem Saalbau Mengede

Hier wird Hans-Ulrich gem. mit FH Veuhoff einen Ortstermin mit den Mengeder Parteien sowie den zuständigen Ämtern der Stadtverwaltung anschieben.

2. Verkehrskonzept Mengeder Ortskern

Hierzu Hatte FH Veuhoff Planunterlagen vorbereitet, die dann auch lebhaft diskutuiert wurden. So gibt es die Idee, den Innenbereich von mengede flächendeckend als 30er Zon zu beschildern, und zwar an den sog. Einfallstrassen:

Strünkedestrasse, Siegenstrasse, Schaphusstrasse, Am Hohen Teich, Siegburgstrasse/Dönnstrasse

Wir werden das Thema weiter im Auge behalten und diskutieren.

Die nächste AK-Sitzung findet am 10. März um 19 Uhr im Heimathaus statt.

Protokoll: Hans-Ulrich Peuser