Heimatverein realisiert weiteres Kunstobjekt

Der Heimatverein Mengede errichtet im Rahmen seiner Ideenreihe „Kunst im öffentlichen Raum“ das zweite Kunstobjekt.

Nach der Holzskulptur  „Sturmgespräch“ im Schragmüllerpark Ende September 2019 soll jetzt an die legendäre Straßenbahn der Linie 5 erinnert werden. An dem ehemaligen Endhaltepunkt Dönnstrasse / Ecke Schaphusstrasse soll das Werk entstehen und an den damaligen Schienenverkehr zur Dortmunder Innenstadt erinnern.

Am Donnerstag, den 17.12. wurden bereits zwei parallel laufende (Original) Eisenbahnschienen, die am Bahnhof Mooskamp restauriert wurden,  auf der dortigen Grünfläche einbetoniert. In einem Abstand von ca. 60 cm ragen sie etwa 2 Meter schräg aus dem Boden. Oben an den Schienen kann man in Großbuschstaben „Linie 5“ lesen.

Ein altes Haltestellenschild (gelb/grün) und ein Schaukasten mit einem historischen Fahrplan werden noch folgen. Der QR-Code des Heimatvereins mit der Geschichte dieser legendären Bahnverbindung rundet das Kunstwerk ab.

Im ersten Quartal 2021, wenn Corona das zulässt, soll das fertige Kunstwerk der Mengeder Bevölkerung übergeben werden.

Franz-Josef Fedrau