Juliwanderung des Heimatvereins Mengede – wir erkunden wieder die nahe Umgebung

Nach der langen coronabedingten Zwangspause wollen wir im Juli unsere Wanderaktivitäten wieder aufnehmen. Wir wollen diesmal noch nicht in die Ferne schweifen, sondern uns zum Beginn einer hoffentlich langen Wandersaison zunächst einmal in heimischen Gefilden bewegen. In unseren Heimatblatt Nr. 55 vom Februar 2021 hatte ich eine lohnenswerte Rundwanderung im Dortmunder Nordwesten beschrieben. Die wollen wir uns vornehmen.

Treffpunkt ist unser Heimathaus am Widum. Wegverlauf: Volksgarten, Heimatwald, Schwieringhausen, Halde Groppenbruch, Groppenbach, Dortmund-Ems-Kanal, Laurentiuskapelle, Mengeder Heide.

Die Laurentiuskapelle im Waltroper Stadteil Leveringhausen.
Foto (c) Diethelm Textoris

Treffpunkt: 01. Juli 2021 9.00 Uhr am Heimathaus am Widum. Wanderzeit knapp  4 Stunden. Nicht vergessen: Genügend Getränke und einen kleinen Imbiss für die Picknick-Pausen, Kopfbedeckung und Sonnenschutz für schattenlose Passagen.

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung erlaubt es wieder, sportliche Veranstaltungen im Freien mit einer Höchstteilnehmerzahl von 25 Personen durchzuführen. Folgende Verhaltensregeln sind allerdings zu beachten: Mindestabstand zu anderen Teilnehmern 1,50 Meter. 5 Meter Abstand zu anderen Gruppen. Keine Maskenpflicht unterwegs und kein Immunisierungsnachweis oder Test erforderlich. (Stand 7.6.2021)

Euer Wanderführer
Diethelm Textoris