mit dem Heimatverein Mengede nach Bad Breisig
in das RHEINHOTEL VIER JAHRESZEITEN

14. Juli 2019
Nachdem alle Teilnehmer, es waren in diesem Jahr 27, gut in Bad Breisig angekommen und ihre Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns um 14 Uhr auf der DAB Terrasse des Hotels. Dort wurde uns ein Begrüßungsgetränk serviert. Fassbrause und Bier, oder war es doch eher Radler?

Gegen 14.30 Uhr machten wir uns dann zu unserer ersten Tour auf den Weg Richtung Remagen. Wir besichtigten die BRÜCKE VON REMAGEN. Leider war das Friedensmuseum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

So ging es weiter zum Eiscafe Panciera an der Promenade von Remagen. Für 27 Fahrräder einen „Parkplatz“ zu finden ist nicht immer ganz einfach aber wir hatten Glück. Neben dem Eiscafe war eine Terrasse frei. Der Chef der Eisdiele schaffte sofort Tische und Stühle für uns heran. Er war sehr hilfsbereit und freundlich. Nachdem wir alle in gemütlicher Runde unsere sehr leckeren Eisbecher vertilgt hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Den ursprünglichen Plan, mit der Fähre auf die andere Rheinseite zu fahren, haben wir wegen der fortgeschrittenen Zeit verworfen. So waren wir gegen 17.30 Uhr wieder am Hotel und konnten uns in Ruhe auf das sehr reichhaltige und leckere Buffet um 18.30 Uhr vorbereiten. Den Abend ließen wir unterschiedlich ausklingen. Früh zu Bett, kleiner Spaziergang, Weinstube …….

15. Juli 2019
Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück mit allem was das Herz begehrt, schwangen wir uns um 10 Uhr für die ersten 12 km wieder in die Sättel. Heute stand ein Besuch des GEYSIR ANDERNACH auf dem Plan.

Dort begann um 11.30 Uhr eine gebuchte Führung, mit einer imaginären Fahrt in 4000 Meter Tiefe, im Geysir Zentrum. Anschließend ging es um 13.05 Uhr 15 Minuten lang mit einem Schiff zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth und dem Ausbruchsort des weltgrößten Kaltwasser-Geysirs. Die Geysir-Fontäne schießt ca. alle 2 Stunden bis zu 60 m in die Höhe.
Danach ging es mit dem Schiff zurück.

Vom Hotel hatten wir an diesem Tag ein gut gefülltes Lunchpaket bekommen, über welches
wir uns vor Abfahrt zum Geysir hungrig hermachten.
Um ca. 14.30 Uhr ging es weiter über die Rheinbrücke nach Neuwied und weiter in Richtung Bad Hönningen. In Leutesdorf machten wir einen längeren Halt in einem
gemütlichen Biergarten am Rheinufer. Auf dem weiteren Weg kamen wir dann zur Rheinfähre in Bad Hönningen um nach Bad Breisig überzusetzen. Nach 39 Gesamtkilometern
waren wir um 18.00 Uhr zurück im Hotel und freuten uns auf das gute Buffet um 19.00 Uhr.

16. Juli 2019
Heute machten wir uns wieder um 10 Uhr auf den Weg. Diesmal war Ahrweiler anvisiert. Es war ein ausgesprochen schöner Weg, der Ahrtal- Radweg. Unterwegs machten wir einen kleinen Abstecher zu einer Auffangstation für Tiere in Not. Ein schöner Tipp von Ulla und Jürgen.
In Ahrweiler angekommen bildeten sich kleine Gruppen für einen Stadtbummel, um etwas zu essen (Bockwurst Resi?) und Getränke fassen. Um 14.00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg mit einem Abstecher in eine Eisdiele in Sinzig. Ulla und Jürgen haben sich ab Ahrweiler allein auf den Rückweg gemacht. Sie sind durch die Berge und das Brohltal zurückgefahren, insgesamt 62 km. Gegen 17.00 Uhr waren wir Anderen nach 41 Gesamtkilometern wieder zurück im Hotel. 18.00 Uhr Abendessen und der Rest des Abends wie jeder mochte.

17. Juli 2019
Wie immer hieß es um 10 Uhr „aufsitzen“. Zunächst ging es zur Fähre in Bad Breisig um nach Bad Hönningen überzusetzen. Nach einer kurzen Rast in Linz ging es „zügig“ weiter nach Königswinter. Auf geht´s zum Drachenfels.
Um 14.30 Uhr setzten wir mit der Fähre über auf die andere Rheinseite und freuten uns
schon auf eine Pause in „unserer“ Eisdiele Panciera in Andernach.

Um 18 Uhr und 51 km waren wir zurück im Hotel. Nach einem ausgiebigen Abendessen trafen wir uns um 20 Uhr auf der DAB Terrasse des Hotels.
Das Musikduo Friedhelm & Friedhelm hatte zum musikalischen Abend eingeladen.

18. Juli 2019
Leider ist es schon unser letzter Tag. Heute geht es mit der „Rheinprinzessin“ nach Koblenz. Diese Fahrt hat uns zunächst ein wenig Kopfzerbrechen gemacht, denn wir mußten die Fahrräder eine steile Treppe runter tragen um an den Anleger zu kommen. Aber wie es oft so ist, mit vereinten Kräften unserer starken Männer gelang es dann doch reibungslos.

Onkel Jürgen hat sich die Räder auch alleine aufgeladen und die Treppe bewältigt. Ulla und Jürgen haben sich dann mit dem Fahrrad auf den Weg nach Koblenz gemacht. Sie haben an diesem Tag 80 km bewältigt. Der Rest hatte eine sehr schöne Fahrt mit dem Schiff bei tollem Wetter. In Koblenz haben wir auf die Gondelfahrt zur Festung Ehrenbreitstein verzichtet, da es schon 13 Uhr war. Wir haben dann am „Deutschen Eck“ eine kurze Fotosession und auf der Promenade eine Pause zum Getränke und Essen fassen gemacht.

Über Andernach, wo wir noch eine Stunde Pause machten, ging es zurück nach Bad Breisig,
wo wir nach 39 km ankamen. Durch einen kurzen Schauer unterwegs ließen wir uns die Laune nicht verderben. Den letzten Abend verbrachten wir in großer Runde in einem netten Lokal. Laut meinem Navi haben wir insgesamt 192 km gefahren.
Am Freitag machten sich alle recht frühzeitig auf den Weg in die Heimat um nicht in den Urlaubsstau zu geraten. Onkel Jürgen schwang sich hoch motiviert, mit einem zweiten Akku
von Ulla bewaffnet, auf sein Fahrrad und machte sich auf den Heimweg mit seinem Rad. Nach 162 km kam er wohlbehalten zuhause an. Bravo!!!
Es war insgesamt eine schöne Tour. Danke an alle die mit guter Laune dazu beigetragen haben.

Gisela Wrede

Fotos: Jürgen Utecht. Herzlichen Dank!   –   Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.