Das Ziel der ausgefallenen Abschlußtour 2016 wurde bei der Eröffnungstour 2017 „verspätet“ angefahren.

Am 16. März (dem dritten Donnerstag des Monats) war es endlich wieder so weit. Der Heimatverein startete die Radsaison 2017 mit einer „Monatsradtourin die Haard“.

Ziel war zum zweiten Mal „Mutter Wehner“ (www.mutter-wehner.de). Dieses seit Jahren beliebte Ausfluglokal war schon das Ziel der Abschlusstouren der beiden letzten Jahre, die aber wegen der schlechten Wetterbedingungen ausgefallen sind. Aus diesem Grund hatte die „Mehrheit“ der Radfahrer beschlossen, in diesem Jahr mit der Haard zu starten.

Wie sich herausstellte kannten einige der Teilnehmer die Lokalität noch nicht, andere waren seit Jahren nicht mehr dort gewesen.

Einmal mehr (wie schon in den Vorjahren) war der Wettergott auf unserer Seite. Am schönsten Tag der Woche, bei idealem Radfahrwetter mit viel Sonnenschein, fanden sich 21 Teilnehmer am Heimathaus ein, um die rund 60 Kilometer unter die Reifen zu nehmen.

Wie immer, um 11.00 Uhr startete die Truppe Richtung Mutter „Wehner“.

Am Regen- Rückhalte- Becken der Emscher vorbei fuhren wir durch die  Ickersche Heide, am Rhein-Herne- Kanal entlang und durch die Becklemer Heide  nach RE- Suderwich.  Weiter ging es mit der nächsten Bergprüfung über RE-Essel, Alt- Oer und Oer- Erkenschwigh zum Stimbergpark, wo wir in die Haard fuhren. Gegen 13:00 Uhr  waren wir bei Mutter Wehner und hatten die ersten 25 Kilometer „herunter gerissen“.

Dank unserer Anmeldung war für uns eine festliche Tafel gedeckt, wo wir uns von dem aufmerksamen und freundlichen Personal „verwöhnen“ ließen. Dank „Mutter Wehners Curry Wurst“, diversen Flammkuchen und anderen Leckereien, war unsere Mittagsrast mal wieder eine runde Sache.

Um kurz nach 15:00 Uhr bestiegen wir wieder unsere Drahtesel und machten uns auf den Rückweg. Gleich zum Start hatten wir erneut (mit vollem Bauch) eine Bergprüfung. Danach konnten wir aber gute zwei bis drei Kilometer die Räder bergab rollen lassen. Durch die Haard und den Forst Haltern erreichten  wir in Ahsen an den „Wesel- Datteln- Kanal“.  Auf einem erstklassigen Radweg kamen wir vorbei an  den Schleusen Ahsen und Datteln zum Dattelner Meer. Wegen der fortgeschrittenen Zeit wurde auf eine weitere Rast im Restaurant Ankerplatz verzichtet.

Durch den Hafen Datteln, die Bauernschaft Oberwiese fuhren wir am Schiffshebewerk an den Dortmund- Ems- Kanal. Die restliche Strecke vorbei an der Lohburg und durch Groppenbruch war dann nur noch ein Kinderspiel. Gegen 18:30 Uhr klang am Heimathaus dieser schöne Tagesausflug aus.

Dabei wurden schon die nächsten Ziele angeregt. Im April soll eine abgewandelte Schleife  „Rund um Mengede“ gefahren werden. Unsere Mittagsrast ist,  wie im Vorjahr,  bei „Papachristos“ am Schiffshebewerk  eingeplant.