Von Karlheinz Bohnmann

20 weitere Schilder sind in Planung

„Jetzt brauchen wir euch nicht länger auf der Tasche zu liegen“, scherzte Heimatvereins-Vorsitzender Hans-Ulrich Peuser, als er am Montag Bezirksbürgermeister Willi Tölch eine erfreuliche Mitteilung des Regierungspräsidenten in Arnsberg präsentieren konnte: Einen „Heimatscheck“ in Höhe von 2000 € für die Finanzierung von weiteren QR(quick response)-Codes, mit denen man historische oder aus anderen Gründen interessante Einrichtungen im Stadtbezirk Mengede „auskundschaften“ kann. Bisher hatte die Bezirksvertretung Mengede das Geld dafür zur Verfügung gestellt.

Seit zwei Jahren wurden vom Heimatverein insgesamt 17 der weißen QR-Schilder mit dem NRW-Wappen und dem Info-Quadrat, mit dem man sich per Smartphone und einer App die Geschichte der jeweiligen Objekte einloggen kann.
„Durch den Förderungsbescheid können wir jetzt rund 20 weitere interessante Objekte in Angriff nehmen.“ Das Interesse daran ist groß. Peuser: „Bei uns haben sich inzwischen bereits vermehrt Ideengeber, denen übrigens keine Kosten entstehen, für weitere Beschilderungen gemeldet.“

Auf Franz-Heinrich Veuhoff, der bisher schon die Texte, Skizzen und Pläne für die QR-Code-Schilder zusammenstellt hat, wird wieder viel Nachforschungsarbeit zukommen.