Der Februar Stammtisch war mal wieder etwas ganz Besonderes. Es fand  eine Weinprobe statt, die von unserem Mitglied Jürgen Utecht initiiert wurde.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch unseren Vorsitzenden Hans- Ulrich Peuser übernahm Herr Werner Marmann mit seiner Ehefrau die Moderation. Er stellte sein als Familienbetrieb geführtes Weingut aus Osann an der Mosel vor.  Der Ort liegt im alten Mosel Tal hinter Bernkastel Kues, dank der hohen Lage hochwasserfrei.

Das Gut ist rund 4,7 Hektar groß und seit 1687  im Familienbesitz. 90%  des Grund und Bodens sind Eigentum, 10% gepachtet. Sämtliche Weine werden komplett in Eigenproduktion gekeltert, wobei nur die eigenen Trauben verwertet werden. Das heißt es erfolgt keine Angabe, aber auch kein Zukauf.
Die Steilhänge an der Mosel sorgen zwar für einen überdurchschnittlichen Sonneneinfall, sind aber ausschließlich per Handlese zu bearbeiten. Das ist eine wahre Knochenarbeit. Erntehelfer / innen sind immer willkommen und können sich schon heute, im Rahmen der Weinprobe, gerne „verpflichten“.

Nach diesen allgemeinen Vorabinformationen wurde die Probefolge der Weinpräsentation vorgestellt. Die Eheleute Marmann schenkten die folgenden Weine aus:

1. Riesling, Osanner Kirchlay, Hochgewächs aus 2014 – trocken, ideal zum Essen

2. Riesling, S e c c o (ohne Pro) mit gäreigener Kohlensäure – trocken und spritzig

3. Rivaner, Osanner Rosenberg, Qualitätswein – halbtrocken,der ideale „Terassenwein“

4. Riesling, Osanner Kirchlay, Hochgewächs – fein herb

5. Riesling, Osanner Rosenberg, eine liebliche Spätlese und

6. Regent, Osanner Rosenberg, Qualitätswein, halbtrocken, ein farbintensiver Spätburgunder.

Um zwischen den einzelnen Weinen die Geschmacksnerven zu „neutralisieren“ hatte der Heimatverein reichlich Weißbrot und diverse Käsehappen aufgetischt.

Zwischen den Proben wusste Herr Marmann viele Einzelheiten über den Weinanbau, die Weinherstellung und die Qualitätsmerkmale der Trauben zu berichten. Die Hinweise auf die Prüfnummer der einzelnen Flaschen wurden dankbar registriert. Auch die vielen Fragen aus der Stammtischrunde konnte er zufriedenstellend beantworten.
Auf der im März anstehenden Wein Messe in Bochum (in der Jahrhunderthalle) hat das Weingut Marmann auch einen Messestand. Ermäßigte Eintrittskarten können angefordert werden.
Ein besonderer Tipp war die Empfehlung, die leckeren Weine direkt vor Ort zu probieren. Dabei dürfen die Spezialitäten der  eigenen Brennerei nicht vernachlässigt werden. Beliebt sind die Wochenenden vor Ostern, wenn auch das Osanner Dorftheater (in Mundart) aufspielt. Fremdenzimmer im eigenen Gästehaus bietet die Familie Marmann ebenfalls an, siehe auch unter

www.weingut-werner-marmann.de

Zum Abschluss bedankte sich Hans Ulrich Peuser bei den Eheleuten für die informative und schmackhafte Präsentation. Als Gegengewicht zu den vielen Getränken von der Mosel überreichte er eine Flasche Mengeder Remigiustropfen.
Mit vielen Gesprächen und dem Resteverzehr von Käse, Brot und Wein klang der Stammtisch aus. Die eine oder andere Flasche Pils wurde auch noch getrunken.