Nach zweijähriger, Corona bedingter Abstinenz, veranstaltete der Heimatverein Mengede wieder mit der Gemeinschaft Droste-zu-Vischering-Siedlung eine gemeinsame Fahrrad-Wallfahrt.

Termin war dieses Mal nicht der Laurentiustag sondern der darauffolgende Sonntag (14.08.).

Zum Glück waren die Tage der großen Hitze vorbei. Die Sonne schien zwar immer noch, aber es herrschten angenehme Temperaturen.

Trotzdem fanden sich am Treffpunkt, dem Heimathaus am Widum, um 9:15 Uhr nur fünf Teilnehmer mit ihren Rädern ein, die sich auf den Weg machten. Wie in den Vorjahren wurde der ehemalige Prozessionsweg genommen. Durch die Mengeder Heide, vorbei am Wegekreuz an der Rittershofer Straße, dem Regen Rückhaltebecken der Emscher und dem alten Mengeder Forsthaus ging es nach Leveringhausen. Wir erreichten pünktlich unser Ziel, wo wir von dem Glockengeläut der Kapelle begrüßt wurden.

Wegen des trockenen Wetters fand der Gottesdienst auf der Wiese vor der Kapelle mit ihren neugestalteten Außenanlagen statt. Trotz der Terminverlegung (oder gerade deswegen) war der Laurentiustag sehr gut besucht. Da sich das Wetter hielt, wurde die Mengeder Gruppe durch die „Nachzügler“ immer größer.

Nach der Eucharistiefeier wurden die Sitzbänke auf den Hof Neugebauer getragen, auf dem die schon traditionelle Nachfeier stattfand. Dieses Beisammensein konnten die Besucher in der Sonne genießen. Der größere Teil war mit dem Fahrrad gekommen, einer kleiner Teil mit dem PKW. Wie immer gab es Kaffee und viele leckere, hausgemachte Kuchen. Grill- / Currywürstchen, Nackensteaks und die leckeren Reibeplätzchen (mit oder ohne Apfelmus) rundeten das Angebot ab. Die Getränkeversorgung lief gewohnt rund.

Es fanden viele Gespräche mit alten Bekannten statt, die sich ebenfalls zur Wallfahrt nach Leveringhausen begeben hatten. Nach der Festandacht um 15 Uhr in der Laurentius Kapelle ging es dann, je nach Zeit und Planung getrennt zurück nach Mengede.

Franz-Josef Fedrau