Mengeder Bündnis für den Frieden aktiv im Stadtbezirk

Gemeinsam gestaltet: Friedenssymbole auf einem großen Banner

Nach den zwei erfolgreichen Aktionen gegen den Krieg in der Ukraine im Amtshauspark und am Schloss Bodelschwingh kamen die Mengeder Friedensaktivisten am letzten Sonntag (03.04.22) gleich an drei Stationen zusammen. In der kath. St. Josef Kirche in Nette, auf der Vogelwiese in Oestrich und – zur Abschlusskundgebung – auf dem Hansemannpark.

Dort hielt Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann die Ansprache und wies auf die Leiden der Zivilbevölkerung hin, „die in Luftschutzbunkern und U-Bahnschächten, teilweise ohne Strom, Wasser und Lebensmittel ausharren müssen“. Traumatische Erlebnisse, über die Betroffene kaum sprechen können, werden oft nur verdrängt, wie er am Beispiel seiner Mutter, die im 2. Weltkrieg aus ihrer Heimat Schlesien vertrieben wurde, verdeutlicht.

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann spricht zu den Kundgebungsteilnehmern.

Solidarisch zeigten sich auch die Mengederinnen und Mengeder mit kreativen Bastelideen, deren Verkaufserlös den Geflüchteten zugute kommt. Ansprachen und Musikeinlagen rundeten die Abschlusskundgebung auf dem Hansemannpark ab. Ein großes selbst gestaltetes Banner mit Friedensbotschaften konnten die Teilnehmer bestaunen.