Die Volksbank Dortmund-Nordwest stellt sich den Mitgliedern des Heimatvereins Mengede vor

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hans-Ulrich Peuser stellte Dr. Armin Schwarze, Vorstand der Volksbank Dortmund-Nordwest im Rahmen des monatlich stattfindenden Stammtisches des Heimatvereins Mengede e.V. den circa 50 interessierten Mitgliedern die Besonderheiten, wesentliche Geschäftszahlen und das Leistungsspektrum der Bank vor.

Er hob dabei insbesondere die seit mehr als 125 Jahre bestehende feste Verwurzelung mit der Region hervor. Darin sah er auch eine Parallele zum Heimatverein: denn beiden sei die Förderung der Region wichtig. So habe die Volksbank in 2013 rund 38 Projekte mit rund 50.000 Euro gefördert, wovon auch ein Teil dem Heimatverein unter anderem zur Errichtung des Heimatmuseums und zum Aufbau einer Bibliothek zu Gute gekommen sei.

Als weitere Gemeinsamkeit stellte Dr. Schwarze heraus, dass sowohl der Heimatverein als auch die Volksbank beide von Ihren Mitgliedern getragen würden. Nahezu 15.000 Mitglieder der Volksbank profitierten mittlerweile von umfassender Transparenz, weitgehenden Mitbestimmungsrechten und exklusiven Mehrwerten. Tendenz steigend, denn die Mitgliedschaft sei ein Alleinstellungsmerkmal der Volks- und Raiffeisenbanken im Bankenbereich.

Nach Abschluß seines Vortrages beantwortete er auch noch alle Fragen aus dem Plenum sehr umfassend.

Hans- Ulrich Peuser bedankte sich für den sehr informativen Vortrag und die sehr angenehme Kooperation und Zusammenarbeit mit unserem Heimatverein.

Danach wies er auf die anstehenden Termine im 4. Quartal 2014 hin:

03.10. 2014               11. Schnadegang

05.11. 2014               November Stammtisch: Alut Brinkmann stellt den „Bio- Ziegenhof Heidbauer“ vor

23.10. 2014               Monatsradtour Oktober als Jahresabschluß: Fahrt in die Haard nach „Mutter Wehner“

05.12. 2014               Dezember Stammtisch: „Vom Flecken bis zum Stadtbezirk“, Vortrag von Franz- Heinrich Veuhoff

06.12.+07.12. 2014    Adventsmarkt