Unsere Ausstellung „Mengede – Stadtbezirk in historischen Karten“ besuchte der „Roland zu Dortmund e.V.“, eine genealogisch- heraldische Arbeitsgemeinschaft mit Sitz in Dortmund.

Den Bericht dieser Veranstaltung, veröffentlicht auf der Internetseite des „Roland“, dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Herrn Georg Palmüller übernehmen.

Wer ein paar Hintergrundinformationen über diesen außergewöhnlichen Verein haben möchte, kann sich auf der Internetseite  www.rolandgen.de schlau machen. Schon jetzt viel Spaß !

Franz-Josef Fedrau

Höchst interessanter Roland-Ausflug nach Dortmund-Mengede!

Am Samstag, dem 22. März 2014 führte der Ausflug des „Roland zu Dortmund“ in die Ausstellung „Mengede – Stadtbezirk in historischen Karten“ nach Dortmund-Mengede.

Treffpunkt war das Heimathaus am Widum in Mengede, wo uns Paul Gausepohl und Hans-Ulrich Peuser vom Mengeder Heimatverein empfingen.

Paul Gausepohl gab uns zunächst einen geschichtlichen Überblick über den heutigen Dortmunder Stadtbezirk und führte uns anschließend durch den historischen Kern Mengedes.

Nach diesem schon sehr interessanten Rundgang besichtigten wir die evangelische St.-Remigius-Kirche und erhielten jede Menge interessante Informationen zu dieser wunderschönen Kirche, die 1250 errichtet wurde und sowohl gotische als auch romanische Züge aufweist.

Anschließend ging es zurück in das Heimathaus zur höchst interessanten Ausstellung „Mengede – Stadtbezirk in historischen Karten„. Diese liebevolle und mit sehr interessanten Exponaten eingerichtete Ausstellung, durch die uns Hans-Ulrich Peuser führte, war faszinierend und auch für diejenigen höchst interessant, die nicht mit Mengede verbunden waren.

Der Ausflug nach Dortmund-Mengede war sehr lohnenswert und ein Besuch dieser feinen Ausstellung im Heimathaus Mengede ist eine absolute Empfehlung für Mengeder und Nicht-Mengeder.

Die Ausstellung im Heimathaus am Widum, Williburgstraße 27, 44359 Dortmund (Mengede) läuft noch bis zum 27. April 2014 und ist dienstags, samstags und sonntags von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.