Gottesdienst zum Auftakt des Jubiläumsjahrs

Die Kirche in Bodelschwingh wurde am 02.07.1322 zum Fest Maria Heimsuchung geweiht. So stehen in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 700jährigen Jubiläum an. Zum Auftakt der Jubiläumsfeiern wurde Sonntag, 23.01.2022, ein Gottesdienst gefeiert. Die Ev. Noahkirchengemeinde freute sich besonders, für die Predigt Frau Dr. h.c. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, begrüßen zu können.

Sie predigte anlässlich des Kirchenjubiläums: Dr. h.c. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
(Foto ©Ralf Obernier)

Im Gottesdienst wirkten außerdem Presbyter Stefan Gierhake, Laienpredigerin Petra Kern, Pfarrerin Stephanie Lüders und Organist Hans-Ulrich Peuser mit. Die wenigen Plätze in der kleinen Kirche waren schnell vergeben. Der Gottesdienst konnte jedoch in einem Lifestream in YouTube miterlebt werden.

In ihrer Predigt fand Annette Kurschus schöne Worte zur Kirche in Bodelschwingh als einer „kleinen aber feinen“ Schönheit. In einer Kirche fühlen sich die Gläubigen willkommen. Sie finden dort einen Schutzort vor, ähnlich der Arche Noah und spannte so den Bogen zur Namensgebung der Ev. Noah- Kirchengemeinde. „Eigentlich wollte Gott keine festen Häuser“, fuhr sie in ihrer Predigt fort, „der fühle sich dort wie in einem Gottesgefängnis“. Lieber will er den Gläubigen seine Lehre frei von festen Standorten verkünden – „mobil statt immobil“. Kritisch ging sie auf die Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte ein. „Es war früher nicht immer eitel Sonnenschein“. So litt auch die Kirche in Bodelschwingh unter Zerstörungen während kriegerischer Auseinandersetzungen. „Und in der Neuzeit werden die Kirchen immer leerer – vielleicht gilt das auch für die Kirche in Bodelschwingh?“.

Wer den Gottesdienst miterlebt hat, wird ihn bestimmt in guter Erinnerung behalten.

Weitere Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr sind schon angekündigt. Bitte vormerken:

12.02.2022 – Konzert mit Romberg Klezmer
09.04.2022 – Konzert zur Passionszeit mit Familie Biosca
14.05.2022 – „Noah rockt“

Geplant sind außerdem am „Tag des offenen Denkmals“, 12. September, Kurzkonzerte an der Orgel mit Organist Hans-Ulrich Peuser und Vorträge von Herrn Dr. Christian Tacke (Orgelsachverständiger der EKvW) und Herrn Ulrich Lohmann (Orgelbauer).

An jedem 1. Sonntag im Monat wird von 15 bis 17 Uhr die Kirche geöffnet sein: zum Betrachten und Staunen, für Stille und zum Anzünden von Kerzen.

Peter Kaufhold